Preidlhof
© Michael Huber
DestinationsExperiencesPortrait

Masterminds: Monika und Klaus Ladurner vom Preidlhof

Eine Ruheoase inmitten von traumhaften Weingärten und prächtigen Olivenbäumen: Das „Preidlhof Luxury DolceVita Resort“ liegt idyllisch in Naturns und steht seit Jahren für exzellente Medical Wellness unter der Führung der Familie Ladurner.

20. September 2023


Preidlhof

© Upscale

Schon seit über 50 Jahren kümmert sich die Familie Ladurner um das seelische und körperliche Wohl ihrer Gäste. 1966 noch als kleine Pension mit neun Zimmern für Kurgäste, heute als eines der besten Wellnesshotels in Italien. Das Fünf-Sterne-Haus bietet mit über 5500 Quadratmetern Wellnessbereich eines der größten Spas in Südtirol. Erwachsene ab 16 Jahren schwitzen im sechsstöckigen Saunaturm, ziehen ihre Bahnen im Sky-Infinitypool oder genießen Privatsphäre in den Private Outdoor Spa Lounges.

Preidlhof

© Armin Terzer Photography

Die Ladurners erkannten schon früh, dass Entspannung im Urlaub das A und O ist. Deshalb steht neben transformativer Wellness und althergebrachten Praktiken wie Ayurveda im Hotel medizinisches Personal bereit, um Gästen zu einem entspannteren und gesünderen Selbst zu helfen. Bereits mehrfach wurde das Wellnesshotel dafür ausgezeichnet. Unter der Leitung von Dr. Alexander Angerer werden Gesundheitschecks bis hin zu ästhetischen Eingriffen angeboten; Massagen, Packungen und Beautytreatments gibt es ebenfalls. Im Sommer entspannt man im „Garden Spa“ bei einem Treatment mitten im Grünen. Seit Herbst 2021 darf sich der „Preidlhof“ auch Therme nennen: gesundheitsförderndes Thermalwasser von der Quelle Bad Kochenmoos wird mittels Zuleitung in den Indoorpool gespeist. Ein Tipp: Unterwassermassagen im Thermalwasser lösen auch hartnäckige Verspannungen.

© Armin Terzer Photography

Auch Genuss kommt im „Preidlhof“ nicht zu kurz: Das Restaurant wurde mit drei Hauben ausgezeichnet und serviert täglich feinste Spezialitäten. Frühmorgens stärkt man sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet, abends schlemmen Gäste ein 7-Gang-Menü mit passender Weinbegleitung. Sehr große Zimmer bieten die Möglichkeit, sich in die eigenen vier Wände zurückzuziehen; manche Suiten bieten einen Privatsteg zum Biotop, andere punkten mit Whirlpool oder privater Loggia. In den Penthouse-Suiten kümmert sich ein privater Butler um jegliche Wünsche.

© beigestellt

Damit Gäste noch lange die wunderschöne Natur Süd­tirols genießen können, hat sich Familie Ladurner der Initiative „Turn to Zero“ angeschlossen und leistet schon seit Jahren ihren Beitrag für nachhaltigeren Tourismus und den Klimaschutz. Das Hallenbad wird mit Solarenergie geheizt, die hauseigene Kosmetiklinie ist biozertifiziert. Nur das Beste ist gut genug – deshalb stehen die Gastgeber täglich selbst im Betrieb und kümmern sich um die Gäste.

Hotel Preidlhof
St.-Zeno-Straße 13, 9025 Naturns bei Meran, Italien
Tel.: +39 0473 666 251
Web: preidlhof.com
Preis: DZ ab ca. € 222,− pro Nacht

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Südtirol Spezial 2023.

Lesenswert

Ask a frequent Traveler: Gregor Pirouzi

Ask a frequent Traveler: Gregor Pirouzi

Der Tiroler Modedesigner Gregor Pirouzi hat in der Vergangenheit für Giorgio Armani und Vivienne Westwood gearbeitet – heute ist er kreativer Kopf der Marke Nina Peter, die ihre Kollektionen nach Wien, London und Gstaad benennt. Ein guter Anlass für einen Talk.

Der Countdown zum 40. Snow Polo World Cup in St. Moritz läuft

Der Countdown zum 40. Snow Polo World Cup in St. Moritz läuft

Vom 24. bis 26. Januar 2025 verwandelt sich der gefrorene St. Moritzersee erneut in eine Bühne für den Snow Polo World Cup St. Moritz – diesmal zur Feier seines 40. Jubiläums. Dieses außergewöhnliche Turnier lockt nicht nur die besten Polo-Spieler der Welt, sondern auch 25.000 begeisterte Zuschauer aus aller Welt in das malerische Engadin. Eingebettet in eine atemberaubende Alpenlandschaft bietet das Event eine einzigartige Mischung aus Tradition, Spannung und Eleganz.

7 einzigartige Hotels für Kunstliebhaber

7 einzigartige Hotels für Kunstliebhaber

Picasso im Restaurant, Warhol im Spa und Koons im Aufzug: In diesen Hotels wird Kunst nicht bewundert, sondern bewohnt. Sie verstehen es, Meisterwerke als Teil des Lifestyles zu inszenieren – das Ergebnis ist ein Gesamt­kunstwerk, in dem jeder Check-in zur Vernissage wird.

Meist gelesen

Genuss am Gipfel: Spitzenmenüs mit Weitblick

Genuss am Gipfel: Spitzenmenüs mit Weitblick

Früher dominierte das deftige Hütten-Einerlei auf der Speisekarte – mittlerweile sind Restaurants in den Bergen zu Feinschmeckerparadiesen geworden, die hochwertige lokale Produkte verarbeiten und auch neue, innovative Ansätze ausprobieren.

Warum die Lofoten 2025 auf unserer Bucketlist stehen

Warum die Lofoten 2025 auf unserer Bucketlist stehen

Spektakuläre Berge, kristallklare Fjorde, menschenleere Strände und historische Fischerdörfer machen die Lofoten zu einem Ziel, das man nicht so bald vergisst. Beim Wandern, Klettern, Paddeln und in der Sauna lassen sich Natur und Traditionen am besten erkunden.

Foodie City Trip nach Singapur: Die wohl spannendste Kulinarikszene Südostasiens

Foodie City Trip nach Singapur: Die wohl spannendste Kulinarikszene Südostasiens

Der südostasiatische Stadtstaat Singapur ist modern, wohlhabend, sauber, kosmopolitisch, multikulturell – und gesegnet mit einer der vielseitigsten und spannendsten Kulinarik­szenen ganz Asiens, wenn nicht der gesamten Welt, von Streetfood bis Fine Dining.