Trend Watch Sober Bars: Darum boomen alkoholfreie Abende
Ein Cocktailabend ohne Alkohol? Was im ersten Moment ernüchternd klingen mag, ist ein Trend, der längst die großen Metropolen – und die Gaumen – dieser Welt für sich erobert.
20. März 2023
Wer ohne vorhergehende Recherche in The Virgin Mary Bar in Dublin einkehrt, wird im ersten Moment kaum einen Unterschied zu gewöhnlichen Abendlokalen bemerken. Das Interior Design zeigt sich modern, mit schickem Mobiliar, stimmungsvollem Licht. Hinter der Theke steht der Barkeeper mit dem Shaker in der Hand, nickt den Neuankömmlingen kurz zu. Alles scheint „normal“. Erst der Blick auf das Menü ernüchtert – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn alkoholische Drinks sucht man in The Virgin Mary Bar vergebens ...
Adé, Alkohol – hallo, Sober Bar
Alkoholfreie Bars – beinahe Oxymoron, jedenfalls Trend. © Ali Dadras
Sober Bars: Ein Trend, der in den letzten Jahren ganz still und heimlich aufgetaucht ist – und dennoch große Wellen geschlagen hat. Von London über Dublin bis New York, allerorts sprießen Kneipen und schicke Nachtlokale aus dem Boden, die sich nüchternen Nächten verschrieben haben. Vergnügen bringt der Besuch der Sober Bars dennoch, und das ganz ohne Kater am nächsten Tag.
Nüchternes Nachtschwärmen aus guten Gründen
Zum einen steigt das Interesse an einer gesünderen Lebensweise zunehmend, vor allem in den jüngeren Generationen. In Japan zeigt sich dieser Abwärtstrend so stark, dass die Regierung das sinkende Interesse der Gen-Z an Alkohol sogar mittels einer Kampagne wieder ankurbeln wollte.
Sober Bars versprechen kreative Drinks und Feierlaune – ganz ohne Alkohol. © Laure Noverraz
Auch Trends wie der Dry February und althergebrachte Traditionen wie der Verzicht auf Alkohol zur Fastenzeit zeigen: Über einen bestimmten Zeitraum nichts Promillehaltiges zu trinken wird für viele immer mehr zur Option. Dabei steht die eigene Gesundheit ebenso im Raum wie das Wohlbefinden am nächsten Tag. Was zudem für die Sober Bars spricht: Personen, die an einer Alkoholsucht leiden oder abstinent sind, können abends eine unbeschwertere Zeit mit ihren Freunden verbringen.
3 coole Sober Bars
The Virgin Mary Bar
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wo: 54 Capel St, North City, Dublin 1, D01 C9K2, Irland
Web: thevirginmarybar.com
Die Wellbeing Bar im Herzen von Dublin lädt seit der Eröffnung im Mai 2019 zu nüchternen Abenden in trendigem Ambiente. Nachtschwärmer dürfen sich auf ausgezeichnete Mocktails freuen. Außerdem bietet The Virgin Mary einen eigenen Online-Shop mit internationalen alkoholfreien Getränken.
Hekate Cafe & Elixir Lounge
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Wo: 167 Avenue B, New York, NY 10009, Vereinigte Staaten
Web: hekatenyc.com
Die Hekate Café & Elixir Lounge in New York ist eine intime Sober Bar mit Wohlfühlatmosphäre: Neben alkoholfreien Drinks und Mocktails wird hier auch ein reiches Veranstaltungsmenü offeriert.
Hyatt Hotels: Zero Proof, Zero Judgment
"Dorothy in the Daytime" von Anna Welker: Hyatt bietet seinen Gästen Sober Drinking. © Hyatt
Wo: ausgewählte US-Häuser (Alila, Andaz, Destination by Hyatt, Hyatt Centric, JdV by Hyatt, The Unbound Collection by Hyatt, Thompson Hotels)
Web: hyatt.com
Hyatt hat 2021 das „Zero Proof, Zero Judgment“-Programm in Kollaboration mit Ritual Zero Proof und Fever-Tree eingeführt. Gäste können in den Bars und Restaurants der Hyatt Hotels aus einem größeren Angebot kreativer alkoholfreier Drinks und Mocktails wählen.