In der dritten Staffel der Erfolgsserie nimmt Joe Goldberg die Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.
© Netflix
DestinationsInsiderKultur

Ab nach Europa: Das sind die Drehorte aus “You”

In der dritten Staffel der Erfolgsserie entführt Joe Goldberg seine Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.

10. März 2023


Achtung, Spoiler: Joe Goldberg ist zurück. Nach seiner Flucht aus den USA (die letzte Staffel spielte in einem kleinen kalifornischen Vorort) begibt sich der wohl beliebteste Stalker der Streamingplattform Netflix in "You" nach Europa. Seine Suche nach dem Love Interest aus Staffel 3, Marienne Bellamy, führt ihn nach Paris – und schließlich nach London. 

Hier verstrickt sich der nun als Literaturprofessor Jonathan Moore auftretende Stalker aus Leidenschaft abermals in Mordfälle. Und während die Zuseher gemeinsam mit dem Antihelden rätseln, wer der Täter ist, entführt uns dieser an zahlreiche Orte in der britischen Metropole.

In der dritten Staffel der Erfolgsserie nimmt Joe Goldberg die Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.

Die 4. Staffel von "You": Joe Goldberg auf mörderischen Wegen in London. © Netflix

Teil 1 ging bereits im Februar online, ab 8. März können "You"-Fans den 2. Teil der Staffel auf Netflix ansehen.

Von alten Herrenhäusern bis hin zu schicken Members Clubs – das sind die Drehorte aus der vierten Staffel von „You“:

Jardin du Luxembourg, Paris

Das sind die Drehorte

Joe Goldberg (Penn Badgley) im Jardin du Luxembourg. © Netflix

Auf seiner Suche nach Marienne Bellamy (Tati Gabrielle) reist Joe nach Paris. Einer der Drehorte in der Stadt der Liebe ist der weitläufige Jardin du Luxembourg.

Royal Holloway, University of London

You. (L to R) Penn Badgley as Joe, Charlotte Ritchie as Kate in episode 401 of You. Cr. Courtesy of Netflix © 2022

Joe (Penn Badgley) und Kate (Charlotte Ritchie) vor dem fiktiven Darcy College. © Netflix

Joe hat sich in London ein neues Leben als Universitätsprofessor aufgebaut. Die vierte Staffel spielt im fiktiven Darcy College, als Drehort, vor allem für die Außenszenen, diente die Royal Holloway, University of London. Sie wurde 1879 gegründet und ist seit 1900 Teil der University of London. Der weitläufige Campus liegt jedoch nicht direkt in der Stadt, sondern im etwa 30 Kilometer entfernten Egham in Surrey. 

Lincolns Inn

Das Lincolns Inn, eine Gesellschaft für Rechtsanwälte, fungiert als Bibliothek im fiktiven Darcy College. Die historischen Räumlichkeiten dienten auch anderen Serien als Kulisse.

Joe (Penn Badgley) und seine Studentin Nadia (Ramy Leigh Hickman) in der Bibliothek des Darcy College. © Netflix

Das Lincolns Inn, eine Gesellschaft für Rechtsanwälte, fungiert als Bibliothek im fiktiven Darcy College von „You“. Die historischen Räumlichkeiten dienten auch anderen Serien als Kulisse.

Straßen von London

Das sind die Drehorte aus "You"

Joe (Penn Badgley) auf dem Weg durch die Straßen Londons. © Netflix

Von Notting Hill über den Commercial Tavern Pub in Spitalfields sowie den gleichnamigen Food Market: Am (erechnet man diesen auf Google Maps etwa zehnstündigen) Heimweg vom Darcy College nach Hause passiert Joe einige beliebte Orte in London.

Kynance Mews

Laut eigenen Angaben kann Joe von seiner Arbeitsstelle, dem Darcy College, nach Hause spazieren, obwohl dieses am anderen Ende der Stadt liegen soll. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. Die Außenaufnahmen für seine Wohnung wissen jedoch zu gefallen und wurden in South Kensington, in der Kynance Mews, gedreht.

Kynance Mews ist eine der schönsten Gegenden Londons. © Bruno Martins

Laut eigenen Angaben kann Joe von seiner Arbeitsstelle, dem Darcy College, nach Hause spazieren, obwohl dieses am anderen Ende der Stadt liegen soll. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. Die Außenaufnahmen für seine Wohnung wissen jedoch zu gefallen und wurden in South Kensington, in der Kynance Mews, gedreht. 

Old Billingsgate

Die Künstlerin Kate Simons (Charlotte Ritchie), Joes Liaison der vierten Staffel, veranstaltet eine Kunstausstellung. Drehorte aus "You".

Joe (Penn Badgley) neben dem geheimnisvollen Rhys (Ed Speleers) in Folge 4.2. © Netflix

Die Künstlerin Kate Simons (Charlotte Ritchie), Joes Liaison der vierten Staffel, veranstaltet eine Kunstausstellung. Diese wurde im denkmalgeschützten Veranstaltungsgebäude Old Billingsgate an der Themse, im historischen Kern Londons, gedreht. Zwischen 1876 und 1982 diente es als Fischmarkt. 

Four Seasons Hotel London am Ten Trinity Square

Das Four Seasons am Ten Trinity Square wurde als Drehort für die Stadtresidenz von Lady Phoebe ebenso verwendet wie für einige der Partylocations.

Lady Phoebe (Tilly Keeper) residiert in einer der Suiten im Four Seasons. Hier mit Adam (Lukas Gage). © Netflix

Das Four Seasons am Ten Trinity Square wurde als Drehort für die Stadtresidenz von Lady Phoebe ebenso verwendet wie für einige der Partylocations in „You“.

Knebworth House, Hertfordshire

Knebworth HOuse in You

Lady Phoebe lädt zur exklusiven Party, hier Joe (Penn Badgley) in einem der Zimmer. © Netflix

Als neuer Liebling von Lady Phoebe wird Joe gemeinsam mit der illustren Londoner Runde in das Landhaus der Adeligen geladen. Gedreht wurde die ins Mörderische ausartende Party in Hertfordshire, im Knebworth House. Das ursprünglich 1490 erbaute Herrenhaus wurde im 19. Jahrhundert fast zur Gänze neu gemacht. Neben dem Haupthaus verfügt das Anwesen über weitläufige Gärten und einen Park. Das Knebworth House kann man ab 19. März 2023 an ausgewählten Tagen besuchen.

St. Pancras International

Joe (Penn Badgley) am St. Pancras. © Netflix

Um Marienne (Tati Gabrielle) auszuspionieren, begibt sich Joe an den St. Pancras International Bahnhof. Verwendet wurde der Originalschauplatz. Die Zugstation mit ihren roten Ziegelwänden – auf deren Dach einst die Beatles ein Konzert gaben – wurde 1868 eröffnet.

Lesenswert

Ask a frequent Traveler: Gregor Pirouzi

Ask a frequent Traveler: Gregor Pirouzi

Der Tiroler Modedesigner Gregor Pirouzi hat in der Vergangenheit für Giorgio Armani und Vivienne Westwood gearbeitet – heute ist er kreativer Kopf der Marke Nina Peter, die ihre Kollektionen nach Wien, London und Gstaad benennt. Ein guter Anlass für einen Talk.

Der Countdown zum 40. Snow Polo World Cup in St. Moritz läuft

Der Countdown zum 40. Snow Polo World Cup in St. Moritz läuft

Vom 24. bis 26. Januar 2025 verwandelt sich der gefrorene St. Moritzersee erneut in eine Bühne für den Snow Polo World Cup St. Moritz – diesmal zur Feier seines 40. Jubiläums. Dieses außergewöhnliche Turnier lockt nicht nur die besten Polo-Spieler der Welt, sondern auch 25.000 begeisterte Zuschauer aus aller Welt in das malerische Engadin. Eingebettet in eine atemberaubende Alpenlandschaft bietet das Event eine einzigartige Mischung aus Tradition, Spannung und Eleganz.

7 einzigartige Hotels für Kunstliebhaber

7 einzigartige Hotels für Kunstliebhaber

Picasso im Restaurant, Warhol im Spa und Koons im Aufzug: In diesen Hotels wird Kunst nicht bewundert, sondern bewohnt. Sie verstehen es, Meisterwerke als Teil des Lifestyles zu inszenieren – das Ergebnis ist ein Gesamt­kunstwerk, in dem jeder Check-in zur Vernissage wird.

Meist gelesen

Genuss am Gipfel: Spitzenmenüs mit Weitblick

Genuss am Gipfel: Spitzenmenüs mit Weitblick

Früher dominierte das deftige Hütten-Einerlei auf der Speisekarte – mittlerweile sind Restaurants in den Bergen zu Feinschmeckerparadiesen geworden, die hochwertige lokale Produkte verarbeiten und auch neue, innovative Ansätze ausprobieren.

Warum die Lofoten 2025 auf unserer Bucketlist stehen

Warum die Lofoten 2025 auf unserer Bucketlist stehen

Spektakuläre Berge, kristallklare Fjorde, menschenleere Strände und historische Fischerdörfer machen die Lofoten zu einem Ziel, das man nicht so bald vergisst. Beim Wandern, Klettern, Paddeln und in der Sauna lassen sich Natur und Traditionen am besten erkunden.

Foodie City Trip nach Singapur: Die wohl spannendste Kulinarikszene Südostasiens

Foodie City Trip nach Singapur: Die wohl spannendste Kulinarikszene Südostasiens

Der südostasiatische Stadtstaat Singapur ist modern, wohlhabend, sauber, kosmopolitisch, multikulturell – und gesegnet mit einer der vielseitigsten und spannendsten Kulinarik­szenen ganz Asiens, wenn nicht der gesamten Welt, von Streetfood bis Fine Dining.