Natur in Afrika Lodges
© Shutterstock

4 Lodges in Afrika, die für die Schönheit des Planeten kämpfen

Wir nehmen den Tag des Artenschutzes zum Anlass, um folgende 4 Lodges in den wunderschönen Naturparks Afrikas vorzustellen.

3. März 2023


Krüger-Nationalpark & Sabi Sand / Südafrika

Der Krüger-Nationalpark in Südafrika verzaubert mit einer Landschaft wie aus dem Bilderbuch. Weite Savannen, dichte Wälder und Berge machen den von zwei Flüssen umrahmten Park zum Zuhause einer Vielzahl wilder Tiere. Nicht alleine die afrikanischen BIG 5 finden hier eine geschützte Heimat, sondern auch hunderte unterschiedlicher Vogelarten. Afrika-Abenteurer zieht allem voran die bunte Artenvielfalt und ewige Landschaft in den Nationalpark, aber darüber hinaus auch spannende kulturelle Highlights und jahrhundertealte Fundstätten. Unweit vom Greater Kruger National Park entfernt, liegt das ebenso verblüffende Privatreservat Sabi Sand. Hier finden sich einige der luxuriösesten Lodges in Afrika, die einen jeden Abenteuerurlaub abrunden. Dank seiner Vielzahl an Wasserlöchern ist das Privatreservat eine wahre Oase für zahlreiche Tiere, also ein idealer Ort, um sich auf die Pirsch zu legen. Besonderes Highlight in Sabi Sand: eine hohe Dichte an Leoparden. 

Hotel-Tipp:

Simbambili Game Lodge
Gowrie Gate, R40, 1380 Sabi-Sand-Reservat, Südafrika
Tel.:+27 11 253 6500
E-Mail:
enquire@thornybush.com
Web: thornybush.com

Artenschutz Lodge Thornybush

© Thornybush

Seine erste Lodge eröffnete Thornybush in den 60er Jahren, es ist eines der ursprünglichen Naturreservate im Greater Kruger National Park - heute gehört darüber hinaus das private Naturreservat Sabi Sand dazu. Im Laufe der Geschichte der Lodges wurde eine Reihe an Projekten zur Erhaltung der Tierwelt ins Leben gerufen. 2017 hat das Thornybush-Naturreservat seine Zäune zum Krüger-Nationalpark geöffnet und so ist es den wilden Tierherden nun möglich, auf über 15.000 Hektar frei umherzustreifen. Die Simbambili Game Lodge befindet sich im nördlichen Teil der unberührten Landschaft des Sabi Sand Game Reserve. Es ist eine lückenlos romantische und luxuriöse Unterkunft, die die Herzen aller anspruchsvollen Abenteurer höher schlagen lässt. Einprägsame Momente erschafft allem voran der Blick über die Wasserstelle des Hotels. Wer Glück hat, sieht die ersten Elefantenherden bereits bei der ersten Tasse Tee! Die Lodge verfügt über sieben stilvoll eingerichtete Suiten, jeweils mit privater Terrasse. Die kulinarischen Köstlichkeiten des Restaurant basieren stets auf  frischen Zutaten, oftmals aus dem eignem Anbau des Thornybush Community Garden. Die qualifizierten und engagierten Führer und Fährtenleser stehen bei jeglichen Ausflügen zur Seite, teilen ihr umfangreiches Wissen und sorgen für die nötige Sicherheit bei spannenden Pirschfahrten, geführten Buschwanderungen und bei abendlichen Gesprächen am Lagerfeuer unter dem Afrikanischen Sternenhimmel.

Masai Mara / Kenia

Die endlosen Weiten und gold-schimmernden Ebenen der Masai Mara im Südwesten Kenias sind die Heimat einer Vielzahl an Giraffen und Gnus, Elefanten und Büffel sowie Gazellen und Großkatzen. Die offene Savanne der Masai Mara eignet sich ganzjährig für abenteuerliche Safaris. Ebenso ist sie Schauplatz der sogenannten "Great Migration" - eine der größten Gnu-Wanderungen in Afrika, bei der jedes Jahr, zwischen Juli und Oktober, an die 1,5 Millionen Gnus die weitläufige Savanne nach neuem Weideland abstreifen. Das weitläufige Arial steht für noch mehr Wildnis und Abenteuer, es gilt als  Heimat der Löwen und Schauplatz spannender kultureller Bräuche. Egal, ob man den Tag im Heißluftballon begrüßen möchte oder im Geländewagen auf Pirsch geht, die Masai Mara punkten vor allem mit einer allumfassenden Infrastruktur rund um das Thema Safari und beheimatet einige der luxuriösesten Lodges der Welt.

Hotel-Tipp:

MARA BUSHTOPS CAMP
Land Parcel No. 4, Masai Mara Nationalreservat, Kenia
Tel.: +254 733 490209
Web: bushtopscamps.com

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Bushtops (@bushtops)

Die Luxus-Lodge Mara Bushtops liegt inmitten des 6.500 Hektar großen privaten Wildtierreservat - der Bushtops Wildlife Conservancy (Isaaten). Alleine den Masai und den Gästen der Lodge ist der Zugang zum Schutzgebiet gewährt. Dadurch soll gewährleistet werden, dass eine ausgewogene Balance zwischen den Bedürfnissen und Ansprüchen der Flora &  Fauna, den Einheimischen und Urlaubern gehalten werden kann. Die 12 einzigartigen Zelte des Bushtop-Mara sind außergewöhnliche Rückzugsorte unter der afrikanischen Sonne. Umgeben von einer Holzterrasse sind diese Zelte Orte, an denen man die Seele baumeln lassen kann, mit der malerischen Natur wieder in Einklang kommt und sich für das nächste Afrika-Abenteuer stärkt. Da die vorbeiziehenden Tiere gerne das ein oder andere Mal an den ausliegenden Salzlecksteinen der Lodge stoppen, kann auch das Frühstück, Mittag- oder Abendessen schnell zum Spektakel werden. 

Okavango-Delta / Botswana

Das Okavango Delta in Botswana ist das größte Binnendelta und gilt als UNESCO-Welterbe. Jahr für Jahr überschwemmt der Okavango-Fluss das Land und verwandelt das Delta in eine blühende Oase. Ein Erlebnis, das nicht alleine abenteurlustige Urlauber anzieht, sondern auch hunderttausende Tiere. Dieses besondere Wasserreservat gleicht keinem bereits genannten Nationalpark und baut auf eine unvergleichliche Atmosphäre. Gleichzeitig ist es der Inbegriff der afrikanischen Wildnis, denn auf den Spuren der Tiewelt schlängelt man sich durch ein Labyrinth aus sumpfigen Wasserwegen und saisonalen Trockengebieten. In diese einzigartige Landschaft zieht es sogar eine der ältesten Spezies der Welt: das Nilkrokodil vom Okavango. Aber auch Wasserbüffel und Flusspferde sind an diesen Stellen anzutreffen und zu bewundern.

Hotel-Tipp:

VUMBURA PLAINS
Nr. 5 von 22 Campingplätzen in Okavango Delta, Botswana
E-Mail:enquiry@wildernessdestinations.com
Web: wildernessdestinations.com

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Wilderness (@wearewilderness)

Vumbura Plains sieht sich als Hüter eines der berühmtesten Wildtiergebiete und stellt den Naturschutz in den Fokus seiner Mission. Über den Okavango Community Trust arbeitet die Lodge in enger Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften. Die gemütlichen und gleichzeitig top-designten Unterkünfte von Vumbura Plains liegen direkt in den verträumten Wasserwegen des Okavango Deltas, zwischen grünen Inselwäldern und goldenen Gräsern. Ein idealer Ort, um Wildtiere zu beobachte. Die elegant eingerichteten Suiten haben direkten Zugang zu weitläufigen Holzterrassen direkt am Wasser und verfügen jeweils über eine private Aussichtsplattform -  spannenden Wildtier-Beobachtungen in der freien Natur Afrikas steht nichts im Wege! Für schmackhafte und nachhaltige Genussmomente sorgt die mit lokalen Köstlichkeiten gefüllte Speisekarte des Lodge-Restaurants. Saisonal, regional und mit Bedacht auf den Fußabdruck der Unterkunft! 

Vulcanoes-Nationalparks / Ruanda

Der Volcanoes-Nationalpark im Nordwesten Ruandas ist vor allem für eines bekannt: Berggorillas. Beinahe die Hälfte der Population gefährdeter Berggorillas lebt im Dschungel des afrikanischen Nationalparks. Seine Berühmtheit erlangte das Gebiet vor allem durch die Forschungen der amerikanischen Primatenforscherin Diane Fossey, welche nach zwei Jahren in Ruanda das Buch „Gorillas im Nebel“ veröffentlichte. Seinen Namen erhielt der Nationalpark wegen den insgesamt fünf Vulkanen der Umgebung. Die raue Landschaft sowie der dichte Dschungel verlangen zeitweise harte Wanderungen von Besuchern ab, aber bereits bei der ersten Sichtung eines freilebenden Berggorillas gleicht das Gebiet einer wahren Offenbarung. 

Hotel-Tipp:

BISATE LODGE
Volcanoes National Park Ruhengeri, Ruanda
Tel.: +27 11 257 5000
E-Mail: booking@arcticbath.se
Web: wildernessdestinations.com

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Wilderness (@wearewilderness)

Eingebettet in eine faszinierende Vulkanlandschaft und umgeben vom Dickicht des afrikanischen Regenwalds, liegt die mehrfach ausgezeichnete Bisate Lodge im Öko-Chic. Wie riesige Vogelnester in den Bäumen versteckt, sind die sechs Waldvillen der ideale Rückzugsort für Designliebhaber und Abenteurer. Die erhabenen Waldvillen bieten den idealen Rundumblick auf die Vulkane Bisoke, Karisimbi und Mikeno. Damit die bunte Vielfalt der umliegenden Natur auch weiterhin Zuhause einer einzigartigen Artenvielfalt sein kann, widmet sich die Lodge innovativer Gemeinwohlprojekte, wie beispielsweise visionärer Aufforstungsprogramme, Gemeinschaftsinitiativen und Tierschutzprojekten. Das Wiederaufforstungsprojekt gilt in Afrika als Musterbeispiel für Naturschutztourismus und lädt jeden Gast dazu ein, seinen eigenen Baum zu pflanzen. Die Lodge bewirtschaftet ihren eignen Gemüsegarten und auf die Speisekarte kommen lediglich saisonale und frische Zutaten. Ein Weinkeller, eine Bibliothek und ein Spa runden die einzigartige Lodge ab.