Naturpools auf den Kanaren
© Puertito el Lobos, Shutterstock
Insider

Das sind die schönsten Naturpools auf den Kanaren

Dank ihres Klimas eignen sich die Kanaren das ganze Jahr über für einen Badeurlaub. Besonders spektakulär taucht man in den vielen natürlichen Becken der Inseln ab.

27. Januar 2023


Charco Azul, El Hierro

Naturpools auf den Kanaren

Vulkanbecken auf El Hierro, © Shutterstock

Die zerklüfteten Küsten von El Golfo auf der Insel El Hierro sind gesprenkelt von einer Naturpoollandschaft. Vulkanausbrüche vor Millionen von Jahren schufen diese. Vom nahen Parkplatz gelangt man über eine Steintreppe zu den Schwimmbecken. Tipp für einzigartige Fotos: Am Abend kommen. Denn dann taucht ein außergewöhnliches Farbenspiel die Umgebung in unzählige Blau- und Grautöne. "Charco" bedeutet übrigens übersetzt "Pfütze".

Charco Azul, La Palma

Naturpools auf den Kanaren Charco Azul

Die "blaue Pfütze" auf La Palma. © Shutterstock

Selber Name, andere Insel. Auch auf dem grünen Eiland La Palma gibt es nämlich eine Naturpool-Landschaft namens Charco Azul. Auf La Palma gibt es zusätzlich zum natürlichen Becken auch einen von Menschenhand geschaffenen Pool. Zudem sind Umkleideräume, Parkplätze und Grünflächen zur Genüge vorhanden. Durch den angrenzenden Lorbeerwald führen viele familienfreundliche Wanderwege. Der Ort bietet nicht nur einen der schönsten Naturpools auf den Kanaren, sondern darf sich auch mit der Auszeichnung "Ecoplaya" für besonders nachhaltige und umweltfreundliche Strände schmücken.

Puertito de Lobos, Isla de Lobos

Isla Lobos

Küste der Isla de Lobos. © Shutterstock

Einst lebten hier Mönchsrobben ungestört. Heute allerdings kommen auch Touristen auf die Isla de Lobos. Sie liegt nur wenige Kilometer vor der Küste von Fuerteventura. Vor allem Naturliebhaber, Paare und Familie besuchen die unbewohnte Insel. Das dunkle, vulkanische Gestein bildet hier einen spannenden Kontrast zur Farbe der Naturpools. 

Charco del Conde, La Gomera

Charco del Condo

Charco del Conde, © Shutterstock

Die dichten Lorbeerwälder brachten La Gomera den Ruf ein, perfekt zum Wandern zu sein. Doch auch einige der schönsten Naturpools auf den Kanaren finden sich hier. Vor allem die Westküste ist in dieser Hinsicht einen Besuch wert. Im Valle Gran Rey beispielsweise findet sich der Charco del Conde. Durch Steine und Felsen vom offenen Meer getrennt, entstand ein besonders großes natürliches Schwimmbecken.

La Fajana, La Palma

La Fajana

Badelandschaft von La Fajana. © Shutterstock

Im Nordosten von La Palma, in Barlovento, finden sich gleich drei der schönsten Naturpools auf den Kanaren. Zugegeben: Ein bisschen hat der Mensch nachgeholfen. Es gibt nämlich hier Parkplätze, Sonnenterrassen und Restaurants. Die Becken sind zudem über Stege miteinander verbunden. Zum offenen Meer hin begrenzen natürliche Barrieren die Pools.

Weiterlesen: Darum lohnt sich eine Reise auf die Kanaren auch im Winter

Lesenswert

Brüssel’s beste Adressen für echte belgische Pralinen

Brüssel’s beste Adressen für echte belgische Pralinen

Schokoladenkunst auf höchstem Niveau: Ein Blick auf die Pioniere der belgischen Chocolaterie

Reisetipp: Das sind die saubersten Städte Europas

Reisetipp: Das sind die saubersten Städte Europas

Diese Städte setzen neue Maßstäbe für Sauberkeit und Lebensqualität in Europa - saubere Straßen und gepflegte Parks, herausragende Wasser- und Luftqualität – ein Gewinn für Lebensqualität und Umwelt.

Diese Highlights machen den Winter in Tokyo zu einer einzigartigen Erfahrung

Diese Highlights machen den Winter in Tokyo zu einer einzigartigen Erfahrung

Von festlich erleuchteten Straßen bis hin zu wohltuenden Onsen-Erlebnissen – Tokio präsentiert im Winter eine einzigartige Kombination aus Tradition und moderner Faszination.

Meist gelesen

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Südtirol hat sich zu einem der führenden Reiseziele Europas entwickelt: Hier wird die Kunst der Gastlichkeit seit Generationen perfektioniert. Eine zentrale Rolle in dieser Erfolgsgeschichte spielt die Fachmesse Hotel in Bozen, die als Impulsgeber für Innovationen und als Treffpunkt für Akteure der Tourismusbranche fungiert.

Open Air Spas: Natur und Zen

Open Air Spas: Natur und Zen

Sie liegen inmitten unberührter Natur, umgeben von tropischen Wäldern und glasklarem Wasser, oder thronen hoch oben in Baumkronen: Open Air Spas verzichten auf Wände, Türen und Fenster, hier darf die Grenze zwischen Natur und Wellness-Bereich miteinander verschmelzen.

Food & Travel: Die schönsten Gourmet-Destinationen im Herbst 2024

Food & Travel: Die schönsten Gourmet-Destinationen im Herbst 2024

Auch diesen Herbst mangelt es wahrlich nicht an hervorragenden Foodie–Destinationen: Diese sollten definitiv auf die Bucketlist!

Nach oben blättern