Mandarin Oriental plant neues Luxushotel in China
Die renommierte Hotelkette erweitet ihr Portfolio in China: 2028 soll das Mandarin Oriental Tianfu im Business District Tianfu nahe der Millionenmetropole Chengdu eröffnen.
27. Oktober 2022
Neuigkeiten für den fernen Osten: China erhält ab 2028 ein neues Mandarin Oriental, geplant für den Business District Tianfu bei Chengdu. Die Neueröffnung reiht sich damit in das hochkarätige Portfolio der Marke, die in China bereits in Peking, Shanghai, Guangzhou, Shenzhen und Sanya zugegen ist. Die Lage nahe der Hauptstadt der Provinz Szechuan wurde mit Bedacht gewählt. Denn die Tianfu New Area soll in den nächsten Jahren Südwestchinas zentrales Handelszentrum werden.
In Tianfu, dem grünen District Chengdus, wird 2028 ein Mandarin Oriental eröffnen. © Shutterstock
Luxus erster Klasse im Herzen von Szechuan
Die für 2028 geplante Neueröffnung soll stolze 267 Zimmer und Suiten im gewohnt luxuriösen Stil der Marke umfassen. Große Panoramafenster sowie zahlreiche Grünflächen und Bepflanzungen sorgen für ein natürliches Ambiente inmitten der Großstadt. Auch ein Mandarin Oriental Spa sowie ein großes Fitnessstudio inklusive Indoorpool wird es geben.
Das erste Rendering des neuen Fünf-Sterne-Hauses der Luxuskette verspricht offene, moderne Architektur inmitten von Stadt und Park. © Mandarin Oriental
Fast versteht es sich von selbst, dass das Luxushotel mit seiner Lage im wichtigsten Business District Südwestchinas über zahlreiche Tagungs- und Veranstaltungsräume verfügen wird. Hier können Firmen Meetings und Konferenzen halten oder Events veranstalten.
Grüner Business District: Eröffnung in Tianfu
Tianfu trägt aufgrund seiner weitläufigen Grünflächen den Beinamen "Park District". © Shutterstock
Geplant ist die Neueröffnung für das Zentrum der Hauptentwicklungszone von Tianfu. Hier wird es von zahlreichen Büros und Hauptsitzen multinationaler Unternehmen umgeben sein. Der Geschäftsbezirk befindet sich etwa 25 Kilometer südlich der Altstadt von Chengdu und ist durch U-Bahn und Hochgeschwindigkeitszug von dieser aus schnell erreichbar. Neben modernen Wolkenkratzern stößt man hier auch auf ganz viel Grün: Bekannt als „Park District“ umfasst Tianfu ganze 3.000 Hektar Grünfläche. Diese liegt nur wenige Gehminuten vom Mandarin Oriental entfernt. Ebenso der höchste Wolkenkratzer Westchinas, dessen imposante Aussichtsplattform auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Mandarin Oriental: von Hongkong in die Welt
Die 1963 gegründete Mandarin Oriental Group aus Hongkong konnte in den letzten 60 Jahren zahlreiche Erfolge verbuchen. Das Portfolio der Luxushotelkette umfasst mittlerweile rund 40 Fünf-Sterne-Hotels und -Resorts sowie zig Residenzen. Diese befinden sich in Asien, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Amerika. Für die kommenden Jahre sind darüber hinaus unzählige weitere Eröffnungen geplant. Etwa das Mandarin Oriental Vienna, das 2023 eröffnen soll.