Ca’ Di Dio: Venedigs Luxusrefugium am Canal Grande
Hotelreview: Das Ca’ di Dio zählt seit der Eröffnung 2021 zu den besten Adressen Venedigs. Zurecht: Als schickes Boutiquehotel mit bestem Service und elegantem Ambiente in zentraler Lage ist es der perfekte Ausgangspunkt für den Besuch der Lagunenstadt.
19. September 2022
Sagenhafte 800 Jahre lang steht die venezianische Villa „Riva Ca’ di Dio“ bereits am Canal Grande, wo sie seit 1272 Kreuzfahrende und Reisenden Zuflucht bot. Im Juli 2021 wurde das altehrwürdige Gebäude als luxuriöses Boutiquehotel, Teil der Small Luxury Hotels of the World, neu eröffnet: Das Ca’ di Dio, neu gestaltet von Architektin Patricia Urquiola, ein elegantes Hideaway im Herzen Venedigs.
Ca’ di Dio – Small Luxury Hotel
Riva Ca' di Dio, 2183, 30122 Venedig, Italien
Tel.: +39 041 098 0238
Web: vretreats.com/ca-di-dio/
Preis: DZ ab € 330,– pro Nacht inkl. Frühstück
Why book?
Venedig, modern gedacht: Das Hotel zählt, ein Jahr nach der Eröffnung, zu den besten Adressen der Lagunenstadt. © Ca’ di Dio
Ein Wochenende in der Lagunenstadt geht immer. Wer dabei eine oder mehrere Nächte im Ca’ di Dio verweilt, wird diesen sicher noch länger in Erinnerung behalten: Das schicke Boutiquehotel mit Designanspruch setzt auf hochwertige Materialien und bietet, mit seinem duftenden Innenhofgärtchen und den großzügigen Suiten, einen eleganten Rückzugsort in der gut besuchten Stadt. Auch die Lage ist ausgezeichnet. Perfekt für alle, die das authentische Venedig suchen.
Lage des Ca’ di Dio
Der Blick nach draußen fällt direkt auf den Canal Grande und die altehrwürdigen Bauten ringsum. © Ca’ di Dio
Nicht nur, dass das Ca’ di Dio direkt am Canal Grande liegt und somit erstklassige Ausblicke auf das turbulente Treiben der Lagunenstadt und ihrer Bewohner bietet. Das Hotel befindet sich zudem fußläufig zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, sowohl der Markusplatz als auch die Biennale erreicht man innerhalb weniger Minuten.
Mehr dazu: A Weekend in … Venedig!
Ambiente
Alt trifft Neu: Das jahrhundertealte Gebäude wurde sorgfältig renoviert und neu gestaltet. © Ca’ di Dio
Für die Neugestaltung der alten Canal-Villa wurde Architekturikone Patricia Urquiola – die etwa für das Il Sereno am Comer See verantwortlich zeichnet – ins Haus geholt. Sie hat den historischen Bau modern ausgestattet, dabei jedoch sorgsam Rücksicht auf die Historie und die klassisch venezianischen Elemente des Gebäudes genommen. Das Ergebnis ist ein elegantes Boutiquehotel, das der zeitgenössischen Stilsicherheit der Lagunenstadt ebenso Tribut zollt wie der langen Geschichte des Hauses.
Das Mobiliar stammt teilweise aus dem Studio der Architektin Patricia Urquiola selbst. Räume wie die Bibliothek laden dazu, das Designambiente länger zu genießen. © Ca’ di Dio
Modernes Mobiliar, das teilweise aus dem Studio Urquiola stammt, trifft auf Designerstücke aus der umliegenden Region. Holz, Glas, Marmor und Schmiedeeisen, sowie hochwertige Stoffe – typische venezianische Materialien – greifen hier stilvoll ineinander und schaffen ein ausbalanciertes Gesamtbild. Einfach nur sitzen und das Sein genießen? Im Ca’ di Dio absolut möglich.
Das Patio des Ca' Di Dio ist grünes Refugium mitten in La Serenissima. © Ca’ di Dio
Ein Rückzugsort, den man in Venedig so kaum finden wird, ist der Innenhof mit seinem blühenden Garten. Die perfekte Ruheoase, um dem Trubel zu entweichen.
Zimmer & Suiten
Die großzügigen Zimmer und Suiten des Hotels punkten mit hochwertigen Materialien und feinen Details. Top! © Ca’ di Dio
Das Boutiquehotel umfasst 57 großzügige Suiten und neun Deluxe Zimmer auf drei Etagen, die zwischen 22 und 41 Quadratmeter groß sind. Die Unterkünfte wurden allesamt individuell und mit viel Sorgfalt modern neu gestaltet und sind – mit Muranoglas und Marmorbädern – beinahe eine Sehenswürdigkeit an sich. Wer sich hier eine Nacht gönnt, sollte jedenfalls ein Zimmer mit Lagunenblick buchen!
Kulinarik im Ca’ di Dio
Vero
Das Vero punktet mit feiner venezianisch-mediterraner Kulinarik im schickem Restaurant, das auch über eine Terrasse verfügt. © Ca’ di Dio
Das kulinarische Herzstück des Boutiquehotels serviert nicht nur beste Blicke auf die Lagunenstadt und die Isola San Giorgio, sondern auch herrliche venezianische und mediterrane Klassiker mit modernem Twist. Ein Muss!
Essentia
Wer sich nach Ruhe und einem leichten Snack zwischendurch sehnt, ist im Essentia im Innenhof, in dem auch das Frühstück serviert wird, genau richtig. Darf es dazu ein feierlicher Nachmittagsaperitif sein? Schließlich ist man nicht jeden Tag in der Stadt der tausend Brücken.
Alchemia
Echt schick: Im Alchemia trifft man sich abends zum feinen Cocktail. © Ca’ di Dio
Ob man sich hier nun einfindet, bevor man nachts die romantischen Gassen Venedigs erkundet, oder sich nach einer Night-out zum Absacker trifft: In der Alchemia kredenzen die Mixologen feine Cocktails, echte Klassiker und ausgezeichneten Wein.
Fitness & Spa
Klein, aber fein: Im Pura Cita SPA entspannt man bei wohltuenden Massagen. © Ca’ di Dio
Wem die Spaziergänge über die tausend Brücken der Stadt nicht ausreichen, der kann sich im hoteleigenen Fitnessstudio auspowern – klein, aber genau richtig für ein kurzes Workout. Auch über ein Spa verfügt das Haus: Das intime Pura Cita SPA beherbergt einen kleinen Saunabereich, fokussiert sich aber auf wohltuende Behandlungen wie Anti-Aging-Goldmasken oder wohltuende Massagen. Letztere sind perfekt, um nach einem langen Tag, etwa in den Ausstellungsräumen der Biennale, zu entspannen.
Ca’ di Dio – Small Luxury Hotel
Riva Ca' di Dio, 2183, 30122 Venedig, Italien
Tel.: +39 041 098 0238
Web: vretreats.com/ca-di-dio/
Preis: DZ ab € 330,– pro Nacht inkl. Frühstück