Ellinikon: Griechenland plant „Smart City“ an der Athener Küste
Es ist eines der ehrgeizigsten Stadterneuerungsprojekte Europas: Die Smart City Ellinikon soll nachhaltiges Wohnen, Leben und Arbeiten an der Küste Athens ermöglichen. Exklusive Einblicke bietet das „Ellinikon Experience Center“.
12. August 2022
10.000 Wohneinheiten und 75.000 Arbeitsplätze auf sechs Millionen Quadratmetern: Griechenland plant derzeit den Bau einer nachhaltigen Smart City an der Küste Athens, nur zwanzig Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Das Großprojekt von Lamda Development soll die griechische Hauptstadt zum internationalen Vorreiter in Sachen Küsten- und Umweltdesign, intelligentes Wohnen, Indoor-Outdoor-Business sowie nachhaltige, kohlenstoffarme Stadterneuerung machen. Neben gehobenen Wohneinheiten plant man auch den Bau des größten Küstenparks der Welt.
So glamourös soll der Küstenstreifen der nachhaltigen Smart City an Athens Küste werden. © Ellinikon
Erste Einblicke gewährt Lamda Development dabei im „Ellinikon Experience Center“: Das weltweit größte Besucherzentrum seiner Art umfasst zahlreiche Exponate, die einen Vorgeschmack auf den neuen Küstenabschnitt bieten sollen.
Athens Küste wird smart
Dreieinhalb Kilometer umfasst die Küstenfront vor Athen, die von den verjüngenden Umbauten betroffen ist. Hier sollen Wohn- und Büroeinheiten mit bioklimatischer, hybrider Architektur, Erholungsmöglichkeiten und gehobenen Shops sowie Gastronomiebetrieben entstehen. Zudem soll ein zwei Millionen Quadratmeter großer „Smart Park“ mit fünfzig Kilometern an Rad- und Fußwegen entstehen. Für den somit größten Küstenpark Europas sind freier WIFI-Zugang und AR-Navigation sowie intelligente Energiesysteme angedacht.
Im "Experience Center" können Besucher sich ansehen, wie die Küste vor Athen in einigen Jahren aussehen soll. © Ellinikon
Ein Blick in Athens Zukunft: „Ellinikon Experience Center“
Wer jetzt schon das Athen von morgen sehen möchte, hat im „Ellinikon Experience Center“, etwa zehn Kilometer südlich von Athen, die Gelegenheit dazu: In dem ehemaligen Flugzeughangar werden auf einer Fläche von 4.800 Quadratmetern fünf Themenbereiche und 22 beeindruckende Exponate präsentiert – Besucher können dabei etwa an Bord eines simulierten Schnellboots die geplante Küstenlinie entlangfahren oder imposante Miniaturmodelle bestaunen.
Exklusive Einblicke zum Projekt gibt es unter experiencecentre.theellinikon.com.gr/en