Gradonna Mountain Resort: Natur trifft Architektur
Im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol liegt das ökologisch-nachhaltige Gradonna Mountain Resort – seines Zeichens architektonische und kulinarische Traumdestination und der perfekte Ort für abwechslungsreiche Ausflüge in die Natur.
10. Juni 2022
Gradonna****s Mountain Resort
Gradonna 1, 9981 Kals am Großglockner, Tirol, Österreich
Web: gradonna.at
Tel.: +43 4876 82 000
Preis: DZ ab € 270,– pro Nacht inkl. Halbpension
Vor dem spektakulären Großglockner, am Rande des Nationalparks Hohe Tauern, thront das Gradonna****s Mountain Resort über der kleinen Ortschaft Kals. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel ist dem imposanten Berg dabei echte Konkurrenz wenn es um den Blickfang geht und trumpft neben herausragender Haubenküche mit seiner modernen Architektur aus Holz und Glas auf: Dafür wurde das Haus mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Tiroler Holzbaupreis oder dem Green Luxury Award. Gäste dürfen sich freuen, denn das Gradonna beeindruckt auch von innen: Kubische Formen, große Fensterfronten, viel Holz und Stein zeichnen das Interieur aus. Der ideale Ausgangspunkt für den Urlaub in der wildschönen Region.
Zwischen Architektur und Natur, Aktivurlaub und höchster Entspannung: Das Gradonna in Osttirol ruft. © Gert Perauer
Träumen zwischen den Hohen Tauern
Die großzügigen Zimmer des Gradonna bringen dessen Naturverbundenheit mit viel Stil zum Ausdruck: Zirbe und Fichte laden zum duftigen Wohlfühlen, weiche Leinen, Loden sowie Kalser Marmor bestimmen das Ambiente. Toll! Wer sich ein wenig exklusiver betten möchte, quartiert sich in den Châlets ein. Auf bis zu 130 Quadratmetern bieten die Unterkünfte Platz für acht bis zehn Personen – ideal für eine Reise mit der Familie.
Schlaf-gut© Sommeliers
Abgesehen von der klaren, köstlichen Bergluft und dem wohltuenden Zirbenduft in den Zimmern des Gradonna dürfen Gäste auf eine weitere traumhafte Ergänzung gespannt sein: Zwei zertifizierte Schlaf-gut© Sommeliers begleiten die Gäste bei ihrer Reise in die Traumwelt, von Entspannungswanderungen, Meditationen und Fantasiereisen bis hin zu einem täglichen Schlummertrunk mit Bergbauernmilch und Honig. Ein Highlight ist dabei zweifelsohne das Kissenmenü – verschiedene Kissen gefüllt mit Bergkräutern, Bergheu, Wildrosen, Lavendel – und die Wahl zwischen weicher, fester oder ergonomischer Polsterfüllung.
In den Zimmern des Gradonna wird man von den Schlaf-gut© Sommeliers ins Traumland begleitet. © Gert Perauer
Regional, ausgezeichnet, nachhaltig: Die Kulinarik im Gradonna
Gespeist wird – natürlich mit Bergblick – à l a carte im Haubenrestaurant Kals am Großglockner. Dazu gibt es beste Tropfen, vor allem aus Österreich, aus dem eigenen Weinkeller. Die Zutaten für die Gerichte im Vier-Sterne-Superior-Resort beziehen Küchenchef Michael Karl und sein Team, wenn möglich, von Osttiroler Produzenten. Regionalität und Nachhaltigkeit werden übrigens nicht nur in der Küche großgeschrieben: Das Hotel wird mit Biowärme aus dem eigenen Hackschnitzelwerk beheizt, das Trinkwasser kommt aus der hauseigenen Quelle – und auch die Wellnessanlagen sind vegan und nachhaltig.
Gourmet mit Gipfelblicken: So schön speist man im Restaurant Kals am Großglockner. © Gert Perauer
Gipfelglück: Wellness-Highlights
Ein Spa, das höchste Entspannung verspricht: Das Gradonna lädt in seinen großzügigen, 3.000 Quadratmeter großen Spa-Bereich, zwischen Kalser Marmor, viel Holz und frischem Bergquellwasser. In den In- und Outdoorpools, dem Naturbadeteich, der Saunalandschaft, den Ruhezonen sowie den Behandlungsräumen können müde Muskeln nach einem Tag in den Bergen wieder aufleben. Die Feel-Good-Experten des Gradonna setzen bei ihren täglichen Treatments mit regionaltypischen Heilmitteln zudem auf die hauseigene Kosmetiklinie MAGDALENA’s made in Tyrol.
Zur Ruhe kommen und verwöhnen lassen im Gradonna Mountain Spa. © Gert Perauer
Bergblicke
Besondere Aussichten bieten auch die Berge rings um das Gradonna. Ein imposanter Anblick: Bevor es die Beine tun, wandern die Augen über saftig grüne Wiesen, enorme Gebirge und bezuckerte Spitzen. Mehr als 60 Dreitausender umgeben das Urlaubsziel, das im Stile eines Amphitheaters, am Fuße von Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner, liegt.
Auf den Gipfel rauf: Direkt vor den Resorttüren liegen die schönen Bergwelten der Hohen Tauern. © Gradonna Mountain Resort
Gradonna****s Mountain Resort
Gradonna 1, 9981 Kals am Großglockner, Tirol, Österreich
Web: gradonna.at
Tel.: +43 4876 82 000
Preis: DZ ab € 270,– pro Nacht inkl. Halbpension