So wird's gemacht

So bewerten Sie wie ein Profi!

Das Falstaff-Bewertungsschema gliedert sich in 6 Kategorien, die maximal zu erreichende Punktzahl ist 100. Für jeden Bereich gelten eigene Kriterien:

 

Ihr Eindruck im Detail:

AMBIENTE (Gewichtung 10 Punkte)
Bei der Beurteilung des Ambientes, der Atmosphäre, der Einrichtung und der Innenarchitektur eines Hotels sowie des Außenbereichs steht das subjektive Empfinden des Gastes im Vordergrund. Im Gegensatz dazu lassen sich Aspekte wie Mobiliar, Dekoration, Blumenschmuck und Beschaffenheit objektiv beurteilen.

ZIMMER & SUITEN (Gewichtung 20 Punkte)
Hier ist neben dem Wohn- / Schlafraum auch die Sanitärbereiche und ein möglicher Balkon zu beachten. Auch Aspekte wie Raumaufteilung, Dekoration, Sauberkeit und Ausstattung mit Utensilien des täglichen Bedarfs in die Bewertung einzubeziehen.

WELLNESS (Gewichtung 15 Punkte)
Neben die angebotene Ausstattung wie Saunen, Dampfbäder, Innen- und Außenpool, Spa Behandlungen, Fitness etc. sollte auch der Zustand in dieser Bewertungskategorie Beachtung finden.

SERVICE (Gewichtung 15 Punkte)
Agiert der Service generell freundlich und unaufdringlich? Ist genug Personal vorhanden, oder wirken die Servicemitarbeiter überfordert? Ist das Personal kompetent und geschult? Passieren die einzelnen Serviceleistungen automatisch, oder müssen sie erst eingefordert werden? Wie reagieren die Mitarbeiter auf spezielle Wünsche? Wie reagiert man auf Beschwerden?

KULINARIK (Gewichtung 20 Punkte)
Die Bewertung ergibt sich aus folgenden Bereichen:

  • Gibt es einschlägige Bewertungen für die Kulinarik? (Falstaff Gabeln, Gault Millau Hauben, Michelin Sterne, etc.)
  • Anzahl an Restaurants / Bars im Haus
    Welche Möglichkeiten der Kulinarik werden Ihnen im Haus angeboten.
  • Getränke- und Speisenangebot
    Wie umfangreich ist die Auswahl der Speisen und Getränke. Wird im Hotel Ala Card serviert, oder gibt es ein (Frühstücks)Buffet. Bietet das Hotel eine umfangreiche Getränkeauswahl, oder sogar einen eigenen Weinkeller?
  • Qualität
    Hier zählen optischer Eindruck, Frische, Qualität und Regionalität der Produkte: Ist das Angebot eine stimmige Komposition von Delikatessen, oder finden sich einfach nur verschiedene Speisen in der Karte? Werden ausgesuchte Spezialitäten aus der Region serviert, oder ist kein Bewusstsein für besondere Qualitätsprodukte vorhanden? Generell gilt: Frisch zubereitete Gerichte sind höher zu bewerten als Speisen, denen man ansieht, dass sie schon vor einiger Zeit vorbereitet wurden oder aus der Großpackung kommen.

LAGE & UMGEBUNG (Gewichtung 20 Punkte)
Auch hier steht das subjektive Empfinden des Gastes im Vordergrund. Zu bewerten ist der persönliche Anspruch und in wie weit die Lage des Hotels diesen erfüllen kann. Zudem soll beachtet werden was die nähere Umgebung des Hotels zu bieten hat und wie stimmig das Hotelkonzept sich hier eingliedert.

Nach oben blättern