Highlights in Aspen: Was Wintersportfans in dieser Saison erwartet
Nicht nur ein neuer Lift, sondern auch ein Kunstjubiläum und gleich drei Großevents gehören diesen Winter zu den Highlights in Aspen.
20. Dezember 2024
Einst berühmt für seine Silberminen, ist Aspen im nordamerikanischen Colorado mittlerweile der Inbegriff für luxuriösen Wintertourismus in den USA geworden. Das charmante Städtchen mit seinen Galerien, Bars und Boutiquen bieten Abwechslung zu Wintersport auf den vier Skibergen rund um Aspen. Und diese wiederum sind berühmt für seinen trockenen Pulverschnee, ihr vielfältiges Terrain, 300 Sonnentage pro Jahr und insgesamt über 500 km präparierte Skipisten stehen Gästen zur Verfügung. Seit kurzem hat die neue Saison nun wieder begonnen. Schon jetzt steht fest, dass 2024/25 besonders viele Highlights in Aspen warten.
© Shutterstock
App-fahrtinformationen
Neu ist unter anderem die Aspen Snowmass App. Sie liefert kontinuierlich aktualisierte Informationen über den Zustand der Pisten, die Lifte und Loipen. Sie funktioniert außerdem als Navigationstool. Besonders praktisch ist, dass Push-Benachrichtigungen jeden Morgen die wichtigsten Updates durchschicken. Auch der Status von Parkplätzen ist auf der App ersichtlich. Weitere Unterstützung bekommen Gäste durch die Möglichkeit, Tickets online zu kaufen, Kurse zu buchen und Ski-Equipment zu leihen.
© Shutterstock
Investitionen größerer Höhe waren für ein weiteres der zahlreichen Highlights in Aspen diese Saison erforderlich: die Errichtung des neuen Coney Express Liftes. Dieser startet in der Snowmass Base Area. Er ersetzt künftig den Coney Glade Chair und führt hinauf zum Coney Glade Trail. Von hier hat man Zugang zu Big Burn, Alpine Spring und Sheer Bliss. Über eine Mittelstation führt er zudem zum bekannten Snowmass Terrain Park. Von der Mittelstation kann man die Umgebung auch zu Fuß erkunden. Selbst Menschen, die sich nicht zu den Snowboardenden oder Skifahrenden zählen, gelangen so zum Lynn Britt Cabin-Restaurant.
© Shutterstock
Und das wiederum erweiterte man um eine Außenterrasse, einen Grill und eine Bar. Umgeben vom Westernambiente finden hier das ganze Jahr über Après-Ski Partys und Live-Unterhaltung statt. Auch das Snowcat Dinner in einer abgelegenen Hütte, findet diese Saison wieder statt. Dafür bringt man Gäste mit der Pistenraupe in eine abgelegene, romantische Hütte.
Von den X Games zur Snow League
Mit dem neuen Jahr beginnt auch die neue Eventserie in Aspen. Den Auftakt dafür machen die berühmten X Games am Buttermilk Mountain. Vom 23. bis zum 25. Januar 2025 finden sich dafür mehr als 100 der besten Ski- und Snowboardenden ein, um sich in den Disziplinen Super Pipe, Slopestyle, Big Air und Knuckle Huck zu messen. Das Event findet 2025 bereits zum 24. Mal in Aspen Snowmass statt.
© Olivia Klein
Gleich im Anschluss daran können Zusehende beim Toyota U.S. Grand Prix und dem Visa Big Air von 30. Januar bis 6. Februar 2025 Freeskier und Snowboarder von Weltrang beobachten. Die beiden Events dienen nämlich als Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2026. Snowboard Fans kennen mit Sicherheit den Namen Shaun White. Die Snowboard-Legende gründete The Snow League als erste professionelle Liga für Snowboarden und Freeskiing. Das Eröffnungsevent für insgesamt vier globale Veranstaltungen findet am 7. und 8. März 2025 als eines der Highlights in Aspen statt.
Zudem feiert man diesen Winter das 20. Jubiläum der Kunst-Initiative Aspen Snowmass Art in Unexpected Places (ArtUP) - nämlich auf Lifttickets. Dieses Jahr gestaltete der in Los Angeles lebende Künstler Alex Israel die Tickets. Begleitend dazu gibt es eine Ausstellung des Kunstschaffenden im Aspen Art Museum.